Wie alles begann

walfried o. sauer

Liebe Leserin,
lieber Leser,

voller Freude feiern wir einen runden Geburtstag: Die Gründung unseres Unternehmens,  Result Group, jährt sich 2021 zum 25. Mal. Anlässlich dessen bin ich immer wieder danach gefragt worden wie alles begann und wie wir wurden, was wir sind. Grund genug für eine Rückschau – verbunden mit Stolz auf das gemeinsam Erreichte.

Viele von Ihnen werden sich wie ich an die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut im Jahr 1977 erinnern. Als damals palästinensische Terroristen in Deutschland inhaftierte RAF-Mitglieder freizupressen versuchten, gelang der GSG 9 ein spektakulärer Coup: Auf dem Flughafen von Mogadischu konnte sie sämtliche noch lebenden Geiseln unverletzt aus dem Flugzeug befreien. Für mich als Heranwachsender war das ein prägendes Ereignis. Die Professionalität der Arbeit von Spezialeinheiten der Polizei beeindruckte mich so sehr, dass mein Berufswunsch seitdem feststand. Und tatsächlich: Nicht allzu viele Jahre später gehörte ich selbst dazu.

Während meiner über 20-jährigen Dienstzeit bei der Polizei habe ich umfassende Erfahrung im Kampf gegen Entführung, Erpressung und Gewaltkriminalität gesammelt. Ich lernte sowohl die staatliche Seite als auch die Bedürfnisse und Nöte potenzieller und tatsächlicher Opfer genau kennen. Und es blieb mir nicht verborgen, dass Firmen jeder Größenordnung schon damals dringend aber allzu oft erfolglos professionelle Krisenberatung suchten. Beratung hinsichtlich krimineller Angriffe ganz allgemein, besonders aber mit dem Ziel spezifischen Risiken vorzubeugen, die geschäftliche Aktivitäten außerhalb Deutschlands mit sich bringen. Daraus entstand die Idee, Unternehmen und gefährdete Privatpersonen mit erfahrenen Spezialisten nicht nur auf höchstem Niveau zu beraten, sondern Gefährdete wenn nötig auch auf Schritt und Tritt wirksam zu schützen. Seither haben viele hervorragend ausgebildete Kollegen, die aus Altersgründen schon mit etwa 40 Jahren die Spezialeinheiten verlassen müssen, einen neuen erfüllenden Wirkungskreis bei Result Group gefunden.

Unsere ersten Aufträge haben wir aus heutiger Sicht ziemlich hemdsärmelig erfüllt. Es gab noch kein Briefpapier, keine Visitenkarten und – abgesehen vom Keller in meinem Wohnhaus – noch nicht einmal ein Büro, von einer Website ganz zu schweigen. Aber die ersten Mitarbeiter, allesamt mit mir befreundete frühere Kollegen, waren voller Elan bei der Sache und es machte allen richtig Spaß.

Ich selbst wurde quasi über Nacht vom Beamten zum Unternehmer. Die Qualität unserer Arbeit sprach sich schnell herum, und so begann Result Group kontinuierlich zu wachsen. Schnell wurde klar, dass wir nicht nur ein richtiges Büro, sondern auch eine professionelle Verwaltung brauchten. Also bezogen wir mit neuem Personal für Sekretariat und Buchhaltung unsere ersten richtigen Geschäftsräume im Münchner Vorort Grünwald und verstärkten uns peu à peu mit weiteren Sicherheitsexperten. Ausgemachte Sache war: Result Group sollte immer dann die erste Wahl von Unternehmenskunden werden, wenn es um Risikoprävention und Krisenmanagement ging. Heute, nach 25 Jahren harter Arbeit mit hoch motivierten Teams, haben wir dieses Ziel und noch manches mehr erreicht.

Result Group hat inzwischen Hunderte von Mandaten erfolgreich erfüllt, mit unseren drei Geschäftsbereichen Corporate, Government und Private Security Solutions sind wir weltweit präsent. Egal ob es um Produkterpressung in Europa, die Entführung von Expats in Mittelamerika, um Wirtschaftsspionage in China oder von Piraten gekaperte Handelsschiffe vor Somalia geht – Result Group steht ihren Auftraggebern an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Seite. Möglich machen dies zum einen unsere geschätzten Kunden und zum anderen unsere exzellenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien. Ihnen allen gebührt meine Anerkennung und mein aufrichtiger Dank.

Walfried O. Sauer
Inhaber der Result Group GmbH

Zum Inhalt springen